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Knieprothese / Knieprothesen / Endoprothetik

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Knieprothese (künstliches Kniegelenk, knieendoprothese)


Eine solche einseitige, unikondyläre Schlittenprothese kommt nur dann infrage, wenn alle bänder (etwa das Kreuzband ) am Kniegelenk noch komplett erhalten und voll funktionsfähig sind und lediglich eine der beiden Knochenrollen, also entweder der innere oder äußere bereich des Kniegelenks zwischen Ober- und Unterschenkelknochen, von. Dies ist beispielsweise bei einer einseitigen Abnutzung des Kniegelenkknorpels, wie sie bei o-beinen vorliegt, möglich. Die unikondyläre Schlittenprothese wird während der Operation, je nachdem, welche seite des Kniegelenks ersetzt werden soll, entweder auf die innere oder auf die äußere Oberschenkelknochenrolle aufgesetzt. Auf der gegenüberliegenden seite des Kniegelenks, also am Schienbeinplateau, werden ein Metallunterteil und Kunststoffblock angebracht, auf dem die schlittenprothese, wie der Name schon sagt, beim Bewegen des Knies wie ein Schlitten hin und her gleitet. Schlittenprothese (Uni-Knie) Totale Knieendoprothese (tep kompletter Oberflächenersatz des Kniegelenks Eine totale Knieendeoprothese ersetzt das gesamte Kniegelenk. Bei dem Implantat handelt es sich um ein künstliches Scharniergelenk, das alle aufgaben des ursprünglichen Gelenks erfüllen kann. Die tep übernimmt auch die funktion der Patella (Kniescheibe) als Umlenkrolle, wenn diese ebenfalls entfernt werden muss. Das Drehmoment des Oberschenkelstreckers bleibt erhalten und die komplexe muskulatur des Oberschenkels kann ihre aufgaben weiterhin erfüllen. . Der komplexe band- und Sehnenapparat bleibt bei bestimmten Prothesentypen erhalten.

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Knieprothese, das künstliche Kniegelenk

In diesem Fall übernehmen die bänder des Knies, vor allem die kreuzbänder, die koordination der beuge- und Streckbewegung des Knies. Sind auch die natürlichen Bänder beschädigt, können die prothesenteile teilweise ( teilgekoppelt ) angiography oder vollständig ( vollgekoppelt ) miteinander verbunden werden. Die beweglichkeit eines künstlichen Kniegelenks nimmt mit der Zunahme des Koppelungsgrades. Darüber hinaus kann man bei knie-endoprothesen noch zwischen fixed bearing und mobile bearing unterscheiden: beim fixed bearing wird das Kunststoffteil für die gleitfläche (am Femur) fest mit der metallischen Komponente (am Tibia) verbunden. Dadurch kann sich das künstliche Knie nicht so gut um die eigene Achse drehen wie ein natürliches Kniegelenk.

Seit den späten 1970er Jahren kommen auch Endoprothesen mit einem mobile bearing zum Einsatz. Das ist ein bewegliches Gleitlager, das nicht nur einen größeren Bewegungsumfang erlaubt, sondern auch eine bessere Kraftübertragung bietet. Jeder Knieprothesen-Typen- ob teilweise oder total, ob gekoppelt oder nicht, ist in unterschiedlichen Formen, Größen und Varianten erhältlich und kann individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten werden. Welches künstliche Kniegelenk letztlich zum Einsatz kommt, hängt unter anderem vom Alter Geschlecht Gewicht Körperbau gesundheitszustand, Knochenqualität körperlichen Aktivität Lebensgewohnheiten des Betroffenen. Teilweiser Gelenkersatz: die einseitige Schlittenprothese beim einseitigen Oberflächenersatz auch unikondyläre Schlittenprothese, monoschlitten, hemischlitten oder Uni-Knie genannt handelt es sich um einen teilersatz des Kniegelenks. Bei dieser kleinsten und einfachsten Variante einer Knieprothese wird nur eine Knochenrolle ( Kondyle ) des Oberschenkelknochens, also entweder der innere oder der äußere teil des Kniegelenks, mit einem Oberflächenersatz überkront. . Es handelt sich in der Regel um eine ungekoppelte Knieprothese, die lediglich den abgenutzten Knorpel ersetzt.

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Er ersetzt die abgenutzten Knorpeloberflächen der Oberschenkelknochenrolle (Kondyle). Der Schienbeinanteil, auch Unterschenkelkomponente oder Tibiakomponente genannt, der die abgenutzten Gelenkflächen des Schienbeinkopfs ersetzt, besteht oft aus Titan. Auf ihm liegt eine kunststoffauflage (Kunststoff-Inlay meist aus abriebarmem Polyethylen, auf, die den Gelenkspalt ersetzt und als Gleitfläche dient. Eine vierte mögliche komponente einer Knieprothese stellt die künstliche Kniescheibe dar. Sie kommt aber eher selten zum Einsatz.

Hierbei wird, falls notwendig, die abgenutzte Kniescheibenrückseite durch eine aus hartem Kunststoff bestehende Scheibe ersetzt. Welche Knieprothesen gibt es? Die aufgabe einer Knieprothese ist es, die form und Funktion des ursprünglichen Kniegelenks nachzuahmen. Da das körpereigene gelenk stets die beste Option ist, werden bei der Operation die gesunden Abschnitte des Kniegelenks erhalten und nur die irreversibel zerstörten teile durch eine metallische Oberfläche ersetzt. Koppelung und Rotation (bearing) Neben der Unterscheidung in teilweise und totale Endoprothesen ist auch der Grad der Funktionalität des künstlichen Kniegelenks von zentraler Bedeutung. Man spricht hier von der Koppelung : Sind die femorale und tibiale Prothesenkomponenten nicht mechanisch miteinander verbunden, sind sie ungekoppelt.

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Beim Aneinanderreiben der Gleitpaare der Knieprothese darf kein Abrieb entstehen. Im Allgemeinen kommen bei einer Knieprothese daher folgende spezielle materialien zur Anwendung: Metall-Legierungen, kunststoffe (Polymere). Keramik, zu den Metallen, die bei einer Knieprothese am meisten eingesetzt werden, gehören. Bei patienten mit einer Metallallergie, zum beispiel einer Nickelallergie, werden pfeiffer auch. Die gleitkomponenten einer Knieprothese bestehen in der Regel aus Spezialkunststoffen wie etwa polyethylen. Moderne Knieprothese (links) und Hüftprothese monstar Studio / Fotolia. Komponenten einer Knieprothese: Aufbau eines künstlichen Kniegelenks. Jede Knieprothese setzt sich aus mindestens drei komponenten zusammen, die bei der Implantation einer Knieprothese stets ausgetauscht werden müssen: einem Oberschenkelanteil (Femurkomponente einem Schienbeinanteil (Tibiakomponente) und einer Kunststoffauflage, die auf dem Schienbeinanteil aufliegt. Der Oberschenkelanteil der Knieprothese, der auch als Oberschenkelkomponente oder Femurkomponente bezeichnet wird, besteht in der Regel aus einer Kobalt-Chrom-Legierung.

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So werden allein in deutschland jedes Jahr rund 165.000 künstliche Kniegelenke von. In deutschland wird die knie-tep nach der. Hüft-tep am häufigsten implantiert. Jährlich werden ungefähr 150.000 Knie-tep durchgeführt. Erfahrene Chirurgen für die implantation einer Knie-tep finden sie hier. Materialien: Daraus besteht eine Knieendoprothese, die bei einer Knieendoprothese verwendeten Materialien müssen verschiedene solution Kriterien erfüllen, damit die prothese möglichst lang und beschwerdefrei erhalten bleibt. Zu bedenken ist auch, dass es sich um eine körperfremde substanz handelt, die der Körper tolerieren muss. Der Patient muss daher zuvor auf eventuelle Unverträglichkeiten geprüft werden. Das Material muss selbstverständlich korrosionsbeständig sein und den im Körper auftretenden Belastungen widerstehen können.


Die meisten Patienten erhalten eine Knie-tep nur bei rund 5-10 der snel Patienten verspricht die schonendere Schlittenprothese Erfolg. Ziel des Eingriffs ist immer, die schmerzen des Patienten zu reduzieren und seine mobilität wiederherzustellen. Die meisten Patienten, denen eine Knieprothese eingesetzt wird, sind bei der Erstimplantation zwischen 60 und 70 Jahren alt. Diese sogenannte Endoprothese wird normalerweise nur dann implantiert, wenn die funktionalität des eigenen Kniegelenks dauerhaft gestört oder die beweglichkeit durch starke schmerzen eingeschränkt ist und konservative behandlungsmöglichkeiten erfolglos blieben. Konservative gelenkerhaltende Therapiemaßnahmen sind etwa schmerz- und entzündungshemmende medikamente oder knorpelstützende substanzen. In über 95 der Fälle ist eine schwere. Verschlissener Gelenkknorpel, Grund für den Einsatz eines künstlichen Gelenks. Arthritis kann den Einsatz eines künstlichen Kniegelenks notwendig machen. Inzwischen gehört die implantation einer Knieendoprothese zu den häufigsten Eingriffen in der Orthopädie.

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Eine Knieprothese, auch Kniegelenksprothese, bezeichnet den vollständigen oder teilweisen Ersatz eines verschlissenen menschlichen Kniegelenks durch ein künstliches Gelenk. Diese Endoprothese ist von einer Exoprothese zu unterscheiden, bei der es sich um einen Ersatz für ein fehlendes Gliedmaß handelt, wie. Eine beinprothese bei beinamputierten. Knieprothese alexonline / Fotolia, was ist eine Knieprothese und wozu equipment dient sie? Je nachdem, ob das Gelenk teilweise oder ganz ersetzt wird, unterscheidet man daher grundsätzlich zwischen, teilprothese (einseitige Schlittenprothese nur ein teil des Kniegelenks wird ersetzt, das restliche gelenk bleibt erhalten. Total-Endoprothese (Knie-tep das gesamte gelenk wird entfernt und durch eine Prothese ersetzt. Ob ein vollständiger Gelenkersatz notwendig ist oder eine teilprothese ausreicht, hängt vom.

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